Dekoration mit Herzen drinnen und draußen

Dekoration mit Herzen drinnen und draußen

Hier findest du  Anregungen zur Dekoration mit Herzen drinnen und draußen. Herzen sind wunderschön —  neue Deko Ideen! Ob aus Holz oder aus Stoff, die Dekorationsmöglichkeiten sind schier unerschöpflich. Lasse dich begeistern.

Dekoration für draußen mit Holzherz

Sukkulenten und Holzherz

Dekoration mit kleinen Stoffherzen

Dekoration mit kleinen Stoffherzen

 

Türdekoration mit Herzen in Rot und Weiß selber machen

Eine Türdekoration mit Stoffherzen ist auf jeden Fall ein Blickfang an jeder Haustüre. Sofern man einen langlebigen Schmuck für die Türe möchte, verarbeitet man Ranken von Efeu, Klematis oder Wildem Wein. Buchs oder andere immergrüne Gehölze bieten sich in der kälteren Jahreszeit ebenso an. Jedoch ist hier die Haltbarkeit deutlich geringer. Ich liebe Herzen, deshalb kann ich gar nicht genug davon haben.

Efeuranken zur Dekoration

Efeuranken

Efeuranken ohne Blätter

Efeuranken ohne Blätter

 

Für die Dekoration meiner Haustüre im Sommer habe ich mir im Blumenladen ein Herz aus Metall gekauft. Es gibt sie in zwei Größen. Ich habe mich für die kleinere Form entschieden. Da bei uns im Garten sehr viel Efeu wächst, habe ich Efeuranken abgeschnitten und alle Blätter entfernt. Frische Efeuranken sind nicht verholzt und dadurch sehr biegsam.

Herz mit Ranken umwickeln

Nun werden die Ranken um die Herzform gewickelt. Ich finde es schön, wenn es nicht so ordentlich ist, es soll ruhig rustikal wirken. Immer wieder eine neue Ranke um das Herz schlingen, bis von der silbernen Herzform nichts mehr zu sehen ist. Dazu, wenn möglich, den Anfang der Ranke unter die bereits gewundenen Ranken schieben. Zum Schluss überstehende Anfangs- oder Endstücke mit einer Gartenschere abschneiden.

Herz aus Metall

Herz aus Metall

Herz mit Efeuranken umwickeln

Herz mit Efeuranken umwickeln

 

Reststücke der Ranken abschneiden

Überstehende Stücke der Ranken abschneiden

Fertig umwickeltes Herz

Fertig umwickeltes Herz

 

Herz dekorieren

Nun kann das Herz dekoriert werden. Ich habe dazu selbst genähte Stoffherzchen in verschiedenen Größen (mit Füllwatte ausgestopft) verwendet. Dann brauchst du nur noch ein farblich passendes Band (mit Draht verstärkt). Außerdem ist eine Klebepistole sehr hilfreich. Zuerst die Stoffherzen anordnen und auf das Herz kleben. Drei verschieden große Herzen, die unten am Herz hängen sollen, mit einem passenden schmalen Band in verschiedenen Längen versehen. Anschließend an die Spitze des Herzens knoten. Auf den Knoten kleben wir eine kleine Schleife. Nun noch das Band für die Aufhängung. Schon ist eine wunderschöne, sehr langlebige Dekoration für die Türe fertig.

Dekoration Herzchen hängend

Drei Herzen hängen nach unten

Dekoration mit Stoffherzchen

Herzchen mit unterschiedlichen Motiven aufkleben

Dekoration mit Herzen drinnen und draußen

Zwei verschieden große Stoffherzen

           Dekoration mit Herzen drinnen und draußen

Fertig dekoriertes Herz

 

 

Türdekoration Buchsherz für draußen mit Stoffherzen

Für die kalte Jahreszeit habe ich eine ähnliche Dekoration hergestellt. Diesmal habe ich mir gewellte Metallringe besorgt (die sind deutlich billiger, als das oben verwendete Metallherz). Aus diesen habe ich Herzen geformt, um die ich Buchszweige gebunden habe.

Dekoriert wurden diese grünen Herzen ebenfalls mit kleinen Stoffherzchen. Natürlich in verschiedenen Farben und Größen, sowie passenden Bändern.

        Dekoration für draußen Herz in rot und weiß

Herz mit Buchsgrün und Stoffherzen in Rot und Weiß

        Buchsherz dekoriert mit Stoffherzen in orane

Buchsherz mit orangefarbenen Stoffherzchen

 

Wunderschöne Dekoration mit selbst genähten Stoffherzen

Stoffherzen in verschiedenen Größen sind sowohl sehr dekorativ in einer Schale, als auch einfach nur so auf der Fensterbank. Sie können mit Aufhänger versehen einerseits den Fenstergriff schmücken, andererseits ein Geschenk veredeln ….

Stoffherzen rot und weiß in einer Schale

Getöpferte Schale mit Stoffherzen — eine wunderschöne Dekoration

Zwei Stoffherzen schmücken ein Geschenk

Zwei weiße Stoffherzen schmücken ein Hochzeitsgeschenk

 

 

Herzen für Dekoration selber nähen

Dekoration drinnen und draußen

Stoffherzen mit Zackenschere ausgeschnitten — einfache Variante

Dekoration mit Herzen drinnen und draußen

Stoffherzen in rot — weiß umgedreht — etwas aufwändiger

 

Die einfache Variante: Den Stoff links auf links legen.  Herzform aufmalen, mit der Nähmaschine zusammennähen (eine kleine Öffnung freilassen zum Ausstopfen mit Füllwatte — anschließend die Naht ganz schließen). Das fertige Herz mit einer Zackenschere ausschneiden. Die etwas aufwändigere Methode: Stoff rechts auf rechts legen. Herz aufmalen, zusammennähen, dabei Wendeöffnung nicht vergessen. Das Herz knapp ausschneiden. Umdrehen, bügeln, mit Füllwatte ausstopfen und die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich bzw. Leiterstich per Hand schließen.

Dekoration mit Herzen drinnen und draußen

Stoffherzen — längliche Form

Dekoration mit Herzen drinnen und draußen

Herzen mit Schlaufen zum Hängen

 

Die Verwendungsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt. Sobald man etwas Übung hat, kann man  zwei verschiedene Stoffe oder zusätzlich Spitze verarbeiten.  So entstehen immer wieder neue, unterschiedliche Herzen. Je nachdem, was gefällt. Dadurch ergeben sich folglich ständig neue Ideen zur Dekoration mit Herzen drinnen und draußen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören Herzen zu nähen. Wer mehr Herzen der gleichen Größe nähen möchte, macht sich am besten eine Schablone aus Pappe — dann geht es schneller. Immer wieder hatte ich neue Einfälle, was für Herzen ich nähen könnte. Also Achtung: Suchtgefahr!

Stoffherzen in rot und weiß in verschiedenen Größen

Stoffherzen in verschiedenen Größen in Rot und Weiß

Dekoration mit Stoffherzen

Stoffherzen als Deko auf der Fensterbank

 

 

Girlande mit Stoffherzen Dekoration für Brautpaare — selber  machen

Meine Leidenschaft für Stoffherzen begann, als eine Freundin standesamtlich heiratete. Im Internet fand ich Girlanden mit Stoffherzen. Damit war die Idee geboren. Ich nähte Stoffherzen in zwei verschiedenen Farben. Die fertigen Herzen habe ich an ein passendes Band genäht. Ca. drei Meter Band habe ich verbraucht (die Länge ist natürlich abhängig von der Größe des Objekts). Dabei waren etwa 2,20m für die Herzen und jeweils 0,4m für die Schleifen an beiden Enden. Jeweils unter dem letzten Herz auf jeder Seite zusätzlich das 0,4 m lange Band mit annähen. So kann die Girlande rechts und links mit jeweils einer Schleife befestigt werden. Diese Herzgirlande schmückte die Gartentüre des Brautpaares.

Dekoration Girlande mit Stoffherzen in rot und blau

Girlande mit Stoffherzen

Dekoration Girlande mit Stoffherzen an der Gartentüre

Dekoration an der Gartentüre

 

Deko mit Stoffherzen zur Taufe

Zur Taufe meines kleinen Enkels habe ich einen großen Kranz für den Taufstein aus Buchs gebunden. Geschmückt wurde er mit kleinen cremefarbenen Stoffherzchen, schmalen Bändchen sowie kleinen Perlen. Die Herzen mit den kleinen Schleifen werden mehr an den Rand geklebt, damit die Enden gut herunter hängen können. Immer abwechselnd dazu wird ein Herz mit nur einer Perle weiter innen angebracht. Dadurch wird der Kranz zu einer wundervollen edlen Dekoration für den Taufstein und die Dekoration kann sowohl von oben, als auch von der Seite gut gesehen werden.

         Dekoration Taufstein mit Buchskranz

Taufstein dekoriert mit Buchskranz und cremefarbenen Stoffherzen

Dekoration Taufstein

Stoffherzen in creme mit Perlen und Band zur Dekoration des Taufsteines

 

Dekoration mit Herzen aus Holz für draußen

Auch mit schlichten Holzherzen kann man großartig dekorieren. Sie machen sich vor allem im Garten sehr gut. Die Herzen gibt es in verschiedenen Formen und Größen, sowie mit und ohne Rinde. Ob auf einem Stab oder einfach nur hingelegt, ein Herz verschönert jedes Arrangement.

Dekoration für draußen Holzherz und Sukkulenten

Holzherz mit Sukkulenten

Wunderschöne Dekoration für draußen mit Holzherz

Wunderschöne Dekoration mit Herz

 

Dekoration für draußen Holzherz und Vogelhäuschen

Vogelhäuschen dekoriert mit Holzherz

         Dekoration für drinnen und draußen Holzherz mit Rinde

Holzherz mit Rinde

Dekoration mit Herzen draußen

Dekoration Holzherz auf Stab

Dekoration mit Herzen draußen

Ein Holzherz schmückt den Blumentopf

 

 

Mein Tipp für dich:

Es gibt so viele Möglichkeiten zur Dekoration mit Herzen — drinnen und draußen. Wenn du wie ich Herzen wunderschön findest, dekoriere damit und verschenke welche. Dadurch bereitest du dir selbst und anderen Freude.

Wenn dir mein Artikel gefallen hat oder du eine Anregung für mich hast, dann schreibe doch einen Kommentar. Vielleicht interessieren dich auch meine Artikel Herbstlichen Türkranz selber binden, Der Apfel, gesund und vielseitig , oder Spaziergang im Herbst

Wunderschöner Türkranz mit Hagebutten und Grün

Goldenes Herbstlaub im Sonnenlicht

 

 

(Visited 28 times, 1 visits today)
Dekoration mit Herzen drinnen und draußen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.