Frühlingsdekoration für drinnen und draußen

Frühlingsdekoration für drinnen und draußen

Frühlingsdekoration erfreut Augen und Seele! Woran denkst du, wenn du das Wort Frühling hörst? Denkst du an Frühjahrsmüdigkeit, Frühjahrsputz, Pollenflug? Oder denkst du an Frühlingsgefühle, Frühlingsduft, bunte Farben, Frühlingsblüher, frisches Grün, Vogelzwitschern, Sonnenschein?

Schneeglöckchen blühen im Garten

Kannst du es kaum erwarten, dass es wieder Frühling wird?

Sobald die Schneeglöckchen blühen, ist das für mich ein Zeichen, dass der Frühling nicht mehr weit ist. Allerdings habe ich die ersten blühenden Schneeglöckchen in diesem Jahr bereits im Januar entdeckt. Wenn du wie ich zu den Menschen gehörst, die es kaum erwarten können, wenn alles wieder grün wird und blüht, dann bist du hier richtig. Ich möchte dir zeigen, wie der Frühling bei dir ein wenig früher kommen kann.
Längst gibt es in den Läden Töpfe mit vorgetriebenen Primeln in vielen verschiedenen Farben. Auch Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Traubenhyazinthen, Hornveilchen und Ranunkel werden bereits angeboten.

Frühlingsdekoration mit wunderschönen Annemonen und Stiefmütterchen

Wunderschöne Annemonen mit Stiefmütterchen

Frühlingsdekoration Schale mit Hornveilchen in gelb und lila

Hornveilchenschale in gelb und lila

 

Frühlingsdekoration in der Wohnung

Lass dich verführen und kaufe dir einige Primel. Dazu gibt es kleine bunte Töpfe. Sie verleihen der Wohnung Frische und Lebendigkeit. Die bunten Farben machen dich jedes Mal, wenn du sie ansiehst glücklich. Zugegeben, die Frühlingsblüher halten in der warmen Wohnung nicht so lange, wie an einem kühlen Standort. Aber dafür erfreuen sie dich jedes Mal, wenn dein Blick auf die bunten Farbtupfer fällt.

Primel im Topf auf der Fensterbank

Primel im bunten Topf

Gelbe Primel als Frühlingsdekoration

Deko Ton in Ton — oder lieber bunt? Probiere aus, was dir besser gefällt!

 

Frühlingsdekoration auf Terrasse, Balkon und Hauseingang

Sind die Tage und Nächte frostfrei, kannst du auch Schalen und Töpfe für Balkon, Terrasse oder Hauseingang mit den vorgetriebenen Frühlingsblumen bepflanzen. Erlaubt ist, was gefällt. Ob bunt, Ton in Ton oder einfarbig, du findest bestimmt die richtigen Frühlingsblüher für dein Gefäß.

Schale mit Hornveilchen, Ranunkel, Vergissmeinnicht und Traubenhyazinthen

Schale mit Hornveilchen, Ranunkel, Vergissmeinnicht und Traubenhyazinthen

Frühlingsblumenschale mit Christrose

Schale mit Christrose mit Frühlingsblüher ergänzt

 

Ich kann gar nicht genug davon haben und liebe sie alle. Ein Topf nur mit kleinen Narzissen bepflanzt, gefällt mir ebenso gut, wie eine bunt bepflanzte Schale mit Tulpen, Primeln, Stiefmütterchen, Hornveilchen, Narzissen und Traubenhyazinthen oder Töpfe mit verschiedenen Blumen in der gleichen Farbe. Sehr lange haltbar sind Hornveilchen. Bis weit in den Sommer erfreuen sie uns mit ihren vielen kleinen Blüten. Die angebotene Farbvielfalt ist sehr groß und Hornveilchen sind ebenso wie Stiefmütterchen recht robust. Sie halten sogar Minusgrade aus, auch wenn sie im Frühjahr vorgezogen aus dem Gewächshaus kommen. Hier kann es lediglich sein, dass die vorgetriebenen Blüten erfrieren. Die Pflanze jedoch ist recht widerstandsfähig. Die im Herbst gepflanzten Hornveilchen und Stiefmütterchen blühen sogar im Winter. Bei Frost, lassen sie die Blüten hängen, um sie jedoch bei frostfreien Temperaturen gleich wieder aufzurichten.

Frühlingsdekoration: Verschiedene Schalen mit Frühlingsblumen

Frühlingsblumenschalen verschönern die Haustreppe

Hornveilchen

Robuste Hornveilchen

 

Bei den angebotenen Vergissmeinnicht, Anemonen, Ranunkel und Bellis muss man sehr auf Frostfreiheit achten. Diese Blumen bei Frost unbedingt ins Haus holen.
Generell gilt für alle im Gewächshaus vorgetriebenen Frühlingsblüher: Auch wenn einigen ein paar Minusgrade nicht übermäßig schaden, sind doch alle diese Pflanzen für einen Frostschutz dankbar. Bei leichten Minusgraden genügt es, die Blumen mit einem Vlies abzudecken, oder die Schalen und Töpfe an einen geschützten Platz am Haus zu stellen. Bei tieferen Minusgraden sollten die Pflanzgefäße nach Möglichkeit an einen kühlen Platz im Haus gestellt werden.

Schale mit Traubenhyazinthen und Honrveilchen

Traubenhyazinthen mit Hornveilchen

Ranunkel vor blauem Himmel - wunderschöne Frühlingsdekoration

Ranunkel vor blauem Frühlingshimmel

 

Verblühte Frühlingsblüher leben im Garten weiter

Sind Zwiebelgewächse wie Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Traubenhyazinthen in den Schalen und Töpfen verblüht, können sie ab Mai in den Garten gepflanzt werden und blühen ziemlich sicher dort im nächsten Jahr wieder. Auch Bellis und Primel können ausgepflanzt werden.

Frühlingsblumenschale in gelb, weiß und blau

Blumenschale in gelb, weiß und blau

Frühlingsdekoration ganz bunt - wie der Frühling

Bunte Frühlingsblumenschale

 

 

Mein Tipp für dich:

Schau dich in den Blumengeschäften um. Du wirst sehen, die Auswahl ist sehr groß. Bestimmt ist in deiner Lieblingsfarbe etwas dabei. Mach dich glücklich!

Hat dir mein Artikel gefallen? Dann schreibe einen Kommentar! Vielleicht interessieren dich auch meine Artikel Frühlingsdekoration — neue Ideen zum Selbermachen oder Der Wald im Frühling tut Körper und Seele gut

Frühlingsidee für drinnen

Wald im Frühling

 

 

(Visited 108 times, 1 visits today)
Frühlingsdekoration für drinnen und draußen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.