Gedichte und Texte zur Verabschiedung in den Ruhestand

Zur Verabschiedung in den Ruhestand sowie in die Freizeitphase der Altersteilzeit gibt es üblicherweise eine kleine Feier. Meist wird im Kollegenkreis für ein kleines Abschiedsgeschenk gesammelt, dazu gibt es eine schön gestaltete Karte, auf der alle unterschreiben können. Aber was in die Karte schreiben? Es sollte wenn möglich persönlich sein. Gut kommt ein auf die jeweilige Person zugeschnittenes Gedicht an. Dazu sollte man aber die Kollegin bzw. den Kollegen gut kennen und auch die familiären Verhältnisse.  Versucht es einfach einmal, dann werdet ihr sehen, dass es gar nicht so schwer ist. Es muss auch gar nicht perfekt sein, aber ein persönliches Gedicht ist immer etwas ganz Besonderes und macht mehr Freude, als das schönste gekaufte Präsent.

Hier findest du individuelle Gedichte, die genau so — oder ein wenig abgewandelt bereits eine scheidende Kollegin oder einen Kollegen erfreut haben. Andere sehr, sehr persönliche Gedichte haben sogar zu Tränen gerührt, sind jedoch wirklich nur für die eine Person gedacht und finden deshalb hier keine Veröffentlichung.

Gerne dürfen die Gedichte kostenlos für private Zwecke verwendet werden. Also mach dich auf die Suche für den perfekten Text für deine Karte.

 

Gedicht zur Verabschiedung voll Optimismus für die Zukunft

Liebe/lieber … ,

du kannst nun nochmal neu durchstarten

und musst nicht immer erst auf den Feierabend warten.

Zum Ruhestand wünschen wir dir recht viel Glück,Verabschiedung Ruhestand

schau immer nach vorn und nicht zurück.

Gesundheit und Freude sei dir beschieden,

sei weiterhin glücklich und zufrieden.

Deine Familie liebst du so sehr,

da fällt dir der Abschied von uns nicht schwer.

Du liegst nun morgens länger in deinen Kissen

während wir dich alle sehr vermissen.

© Frühlingsmensch

 

Gedicht für Kollegen, die sich in die Freizeitphase der Altersteilzeit verabschieden

Liebe …!

Der Ruhestand ist unser aller Ziel,

das jeder gern erreichen will.Verabschiedung in Ruhestand
Altersteilzeit heißt das Zauberwort,

die Freizeitphase führt dich nun von uns fort.

Weiter viel Freude am Verreisen,

nicht nur zu Hause kann man gut speisen.

Dein Mann .… kann es  kaum erwarten,

er freut sich schon, wenn du ihm hilfst in eurem Garten.

Wir wünschen dir Gesundheit, Freude und ganz viel Glück

du sehnst dich dann bestimmt nicht zu uns zurück.

Du liebst deinen Garten, die Blumen und Bäume,

auch sonst hast du noch so einige Träume!

© Frühlingsmensch

Gedicht für eine Frau, voller Elan die in den Ruhestand geht

Deine Zeit auf der Arbeit ist nun fast zu Ende,

das gibt deinem Leben eine ganz neue Wende.Verabschiedung Kollegin in Ruhestand
Du bist eine starke Frau, das hast du bewiesen,

jetzt sollst du das Leben so richtig genießen!

Ob für Sport, kochen oder die Gartenarbeit,

ab sofort hast du für alles viel mehr Zeit.

Wir wünschen dir viel Glück und Freude bei all deinem Tun

bleib gesund und vergiss nicht, dich öfter mal auszuruhn.

© Frühlingsmensch

Gedicht für die Verabschiedung eines Kollegen, der viele Jahre im Betrieb war

Das Gedicht wird vorgetragen und dann wird ein Memory überreicht, das selbst gestaltet wurde mit Bildern vom Arbeitsplatz, oder der Firma, evtl. von Kollegen, von Gegenständen mit denen gearbeiet wird .… (Das Memory kann ganz leicht im Internet gestaltet werden, es gibt viele Anbieter.)

 

Die Rente ist unser aller Ziel,

das jeder gerne mal erreichen will.

Für Sie ist es nun soweit,

bis dahin war es allerdings eine lange Zeit.

Viele Jahre waren Sie für (Name der Firma) da.Verabschiedung Ruhestand
Nun ist es genug, das ist allen klar.

Der Ruhestand bricht nun über Sie herein,

jedoch sollte es kein geistiger Stillstand sein.

Den Kopf zu trainieren, das ist das Ziel,

wenn man  in der Rente nicht Alzheimer kriegen will.

Wie können wir das verhindern, was können wir tun?

Dieser Gedanke ließ uns nicht ruhn.

Wir überlegten, was könnten wir schenken,

Sie sollten ab und zu auch mal an uns denken.

Da fiel es uns zum Glück endlich ein –

es sollte etwas zum Gedächtnistraining sein.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Gesundheit, viel Glück und alles Gute

mit unserem Geschenk langweilen Sie sich sicher keine Minute.

© Frühlingsmensch

Kurzer kompakter Wunsch für die Verabschiedung

Liebe …/ Lieber …,

jetzt beginnt eine neue Zeit! Mach, was du schon immer tun wolltest!

Bleib gesund, hab Spaß und genieße das Leben!

Viele Grüße und denke manchmal an uns

Ausführlicher Text zur Verabschiedung in die Freizeitphase

Liebe …!

 

Sehr, sehr viele Jahre deines Lebens hast du bei .…. gearbeitet. Viele Kolleginnen und Kollegen hast du während dieser langen Zeit kennen gelernt.

Wir haben zusammen gearbeitet.

Wir haben uns gegenseitig geholfen und unterstützt, wenn viel zu tun war.

Wir haben uns unterhalten und zusammen gelacht.

Manche von uns kennen dich schon Jahrzehnte, andere nur wenige Monate. Nun darfst du endlich in die wohlverdiente Freizeitphase der Altersteilzeit gehen und du wirst die Arbeit sicherlich nicht vermissen. Aber vielleicht denkst du ja doch ab und zu an uns zurück?

Wir wünschen dir alles, alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt! Bleibe gesund und habe weiterhin viel Freude in deinem Leben. Genieße die freie Zeit!  Mach alles, was dir Freude bereitet!

 

Viel Glück!

 

Schau dir auch meine anderen individuellen Textvorschläge für alle Gelegenheiten an: Geburtstag, Geburtstagswünsche für Kinder, Geburt, Brief eines Babys an seine Eltern, Taufe, Hochzeit, Trauer, Gedichte mit passenden Glückwünschen, Muttertag

 

(Visited 10 times, 1 visits today)