Zu besonderen Anlässen eine Karte schreiben …

Zu besonderen Anlässen eine Karte schreiben …

Zu Geburtstagen, Hochzeiten, Geburten, bei Todesfällen schreibe ich gerne eine Karte. Es gibt sehr schöne Karten für jeden Anlass. Ich möchte dir Vorschläge für Karten und kostenlose Texte für die verschiedenen Gelegenheiten anbieten.

Fertige Karte kaufen — oder selbst kreativ werden

Im Handel wird eine Fülle sehr schöner Karten für alle möglichen Anlässe angeboten. Daneben gibt es auch  blanko Karten in vielen Farben und Größen mit farblich passenden Kuverts.  Hier kann ein eigenes Foto aufgeklebt werden. Die Großeltern freuen sich z. B. bestimmt über ein Bild ihres Enkelkindes . Wer künstlerisch begabt ist, kann selbst etwas malen oder zeichnen.

Ganz gleich, für welche Karte du dich entscheidest, das Motiv sollte zum Empfänger und Anlass passen. Verwende ich ein eigenes Foto, lasse ich es zuerst entwickeln und schaue dann im Geschäft nach einer passenden blanko Karte. Hierbei haben sich schon oft überraschende Farbkombinationen ergeben. Auf verschiedenen Hintergrundfarben wirken die Bilder sehr unterschiedlich.

 

Karte mit gelben Rosen - eigenes Foto

Karte mit eigenem Foto

Karte mit eigenem Foto und passenden Kuvert

Karte mit eigenem Foto und passendem Kuvert

Karten mit eigenem Foto drucken lassen

Es ist auch möglich, ein Foto direkt auf eine Karte drucken zu lassen. Die Auswahl ist auch hier sehr groß und es werden viele Gestaltungsmöglichkeiten angeboten. Postkarten kann man in vielen Geschäften sogar gleich am Automaten ausdrucken lassen, hier sind auch einzelne Karten möglich. Klappkarten dauern einige Tage länger, sie werden zusammen mit passenden Kuverts geliefert und es gibt sie in der Regel als 10er Set.

Ich habe Klappkarten schon als Einladungs‐ und als Weihnachtskarten bestellt und war jedes Mal sehr zufrieden. Bei meinen Bestellungen habe ich nicht nur die Vorderseite gestaltet, ich habe auch gleich den Text mit drucken lassen, auch das ist möglich. Eigentlich fnde ich eine handgeschriebene Karte persönlicher, aber die Weihnachtskarten waren für meine sehr betagte Schwiegermutter, die nicht mehr so gut schreiben konnte. Die Einladungskarten waren für eine Überraschungsfeier.

Persönliche Karten schreiben — mit Textvorschlägen …

… für Geburt, Taufe, Geburtstag, Hochzeit, Muttertag und ganz besonders: Gedichte mit passenden Glückwünschen.

Egal, ob auf der Karte bereits ein Glückwunsch steht oder nicht, ich versuche immer persönlich zu schreiben. Gerne beginne ich mit einem passenden Zitat, einem Irischen Segenswunsch oder einem Spruch. Nur den Namen zu schreiben finde ich langweilig und unpersönlich.

Der Empfänger soll merken, dass er mir wichtig ist, dass ich mir Gedanken gemacht habe – das Schreiben der Karte an ihn mir nicht lästige Pflicht war.

Glückwunschkarte mit passendem Kuvert

Glückwunschkarte mit Rose

Glückwunschkarte mit Motiv Schmetterling

Glückwunschkarte mit farblich passendem Kuvert

 

Mein Tipp für dich:

Auch im Zeitalter von „whatsapp“ und „E‐mail“ freuen sich die meisten Menschen über eine „richtige Karte“. Und kannst du dir vorstellen, dass jemand in zehn Jahren deine whatsapp Glückwünsche von heute noch einmal zur Hand nimmt und liest?

Interessierst du dich auch für Blumensträuße, Garten oder den Wald?Blumenstrauß mit Ranunkel in rot und gelb

(Visited 436 times, 1 visits today)
Zu besonderen Anlässen eine Karte schreiben …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.