Zu besonderen Anlässen eine Karte schreiben …

Zu besonderen Anlässen eine Karte schreiben …

Eine Karte zu Geburtstagen, Hochzeiten, Geburten, bei Todesfällen oder zu Weihnachten schreiben?  Wie schreibt man eigentlich eine Karte richtig?  Hier findest du Vorschläge für individuelle Karten und kostenlose Texte für die verschiedensten Gelegenheiten.

Fertige Karte kaufen — oder selbst kreativ werden?

Im Handel wird zwar eine Fülle sehr schöner Karten für alle möglichen Anlässe angeboten, aber eine Karte kann auch leicht selbst gestaltet werden. Am einfachsten geht es mit den angebotenen blanko Karten. Viele Farben und Formate mit farblich passenden Kuverts stehen zur Auswahl. Hier kann ein eigenes Foto aufgeklebt werden. Die Großeltern freuen sich z. B. bestimmt über ein Bild ihres Enkelkindes. Auch ein schönes Naturfoto, Blumen im Garten, ein Blumenstrauß und vieles mehr können eine Karte schmücken. Mit dem entsprechenden Computerprogramm kann das Foto zudem mit Text versehen werden.

Wer künstlerisch begabt ist, kann außerdem selbst etwas malen oder zeichnen. Solche Karten sind natürlich ganz besonders und sehr individuell. Auch eine Kinderzeichnung macht sich sehr gut als Cover für eine Karte.

Für jeden Anlass eine besondere Karte schreiben

Ganz gleich, für welche Karte du dich entscheidest, das Motiv sollte zum Empfänger und Anlass passen. Verwendest du ein eigenes Foto, lasse es zuerst entwickeln, gerne im Format 10 cm x 15 cm. Meist kann man auch auswählen, ob das Foto mit oder ohne Rand erstellt werden soll. Ein Rand, ob farbig zum Bild passend oder schlicht weiß, lässt das Bild ganz verschieden wirken. Erst wenn du das Bild hast, suche im Geschäft nach einer farblich passenden blanko Karte. Hierbei ergeben sich oft überraschende Farbkombinationen. Meist passt sicherlich ein weißer Hintergrund, aber Mut zur Farbe kann sich lohnen. Auf verschiedenen Hintergrundfarben wirken die Bilder sehr unterschiedlich. Ebenso kann ein weißer Rand um das Bild einen ganz besonderen Effekt erzielen.

 

Karte mit gelben Rosen - eigenes Foto

Karte mit eigenem Foto

Karte mit eigenem Foto und passenden Kuvert

Karte mit eigenem Foto und passendem Kuvert

Karten mit eigenem Foto drucken lassen

Du kannst auch ein Foto direkt auf eine Grußkarte drucken lassen. Die Auswahl ist sehr groß und es stehen viele Gestaltungsmöglichkeiten zur Wahl. Postkarten kannst du in vielen Geschäften sogar gleich am Automaten ausdrucken lassen, hier ist zudem die Erstellung einzelner Karten möglich. Klappkarten dauern einige Tage länger, sie werden außerdem mit passenden weißen Kuverts geliefert und es gibt sie in der Regel als 10er Set.

Ich habe Klappkarten schon als Einladungs- und als Weihnachtskarten bestellt und war jedes Mal sehr zufrieden. Bei meinen Bestellungen habe ich jedoch nicht nur die Vorderseite gestaltet, ich habe gleich den Text mit drucken lassen, auch das ist möglich. Grundsätzlich finde ich eine handgeschriebene Karte jedoch persönlicher. Die mit Text gedruckten Weihnachtskarten waren für meine sehr betagte Schwiegermutter, die nicht mehr so gut schreiben konnte. In so einem Fall ist es deshalb ideal, den Text gleich mitdrucken zu lassen. Die Einladungskarten waren für eine Überraschungsfeier. Auch Danke Karten werden oft mit Text gedruckt, da man in diesen Fällen meist mehrere Karten mit gleichem Text benötigt.

Wunderschöne Karten kannst du bei CEWE gestalten. Viele kreative und ideenreiche Designs für die verschiedenen Anlässe stehen zur Wahl. Es ist auch die Gestaltung von Einzelkarten möglich, die direkt an den Empfänger/die Empfängerin versendet werden.

Ein besonderer Stift zum Karte schreiben

Entscheidest du dich dafür den Glückwunsch, mit der Hand zu schreiben, brauchst du natürlich einen passenden Stift. Selbstverständlich kannst du einen ganz normalen Kugelschreiber verwenden, aber besonders, wenn du für Karte und Kuvert eine dunkle Farbe gewählt hast, ist die Schrift mit Kugelschreiber meist schlecht zu lesen.

Dagegen eignen sich die Gel Roller metallic (0,7 mm)von edding ganz hervorragend zum Gestalten von Karten. Ich habe mir ein Set mit sieben Farben gekauft. Zum einen kann man sehr gut damit schreiben, da sie leicht gleiten und gut in der Hand liegen und zum anderen ist die Schrift auch auf dunklen Farben sehr gut zu lesen. Der leichte unauffällige Glanz der Farben gibt dem Schriftbild etwas Besonderes. Das Stifte-Set beinhaltet auch einen goldenen und einen silbernen Stift, was für Weihnachtskarten ganz besonders edel wirkt. Die Stärke von 0,7 mm ist ideal zum Schreiben.

Gel Roller metallic

 

Wie schreibt man eine Karte richtig?

Rechts oben auf der Karte ist es sinnvoll das Datum zu vermerken.

Anrede auf Karte schreiben

Dann folgt die Anrede. Je nachdem, ob du den Adressat mit „Du“ oder „Sie“ ansprichst, muss differenziert werden. Dann noch, ob eher förmlich oder doch privat? Kennst du den oder die Empfängerin des Glückwunsches sehr gut, oder eher flüchtig? Zudem entscheidet der Anlass mit, wie die Anrede ausfällt.

Sehr geehrte Frau … sehr geehrter Herr …,

Liebe Frau …, lieber Herr …,

Sehr geehrte Familie …,

Liebes Brautpaar,  o d e r  Liebe …, lieber …,

Liebe Familie,  o d e r  Liebe …, lieber …, … (Name des Kindes) und … (ggf. Name des weiteren Kindes)

Lieber Jubilar, liebe Jubilarin, …

Liebe Mama, lieber Papa, …

Geliebte Mutter/Mama, …

Liebe Eltern, …

Liebe Oma/Geliebte Oma, lieber Opa/Geliebter Opa, …

Liebes Geburtstagskind, …

Hallo … ist eher salopp und wird mehr bei E‑Mail und WhatsApp Kontakten verwendet.

Du merkst, es gibt eine Vielzahl von Anreden, suche dir die für dich passende heraus.

Welchen Text in die Karte schreiben? Kostenlose Textvorschläge für viele Anlässe

Einen passenden Glückwunsch zu formulieren, ist nicht immer einfach. Er soll schließlich zum Anlass und zum Empfänger passen. Ein Glückwunsch soll nicht lapidar wirken, sondern etwas aussagen und den Adressaten ansprechen, im Trauerfall auch trösten.

Egal, ob auf der Karte bereits ein Glückwunsch steht oder nicht, versuche immer persönlich zu schreiben. Vielleicht schreibst du auf die eine Seite der Karte ein passendes Zitat, einem Irischen Segenswunsch oder einem Spruch. Dann kannst du dich mit dem Glückwunsch auf der anderen Seite gleich darauf beziehen:

… in diesem Sinne liebe … wünsche ich dir alles …“

Nur den Namen zu schreiben in die Karte zu schreiben, da ja oft auf der Vorderseite bereits ein Glückwunsch steht, ist langweilig und unpersönlich.

Der Empfänger soll merken, dass er dir wichtig ist, dass du dir Gedanken gemacht hast – das Schreiben der Karte an ihn dir nicht lästige Pflicht war.

Nur „Alles Gute zum Geburtstag!“ ist natürlich ein Glückwunsch, aber sehr einfach. Schöner ist es, wenn du etwas mehr schreibst.

Besser finde ich z. B.:

Alles Gute zu deinem … Geburtstag! Glück, Zufriedenheit und alles Liebe im neuen Lebensjahr. Ich hoffe, es geht dir gut!? Weiterhin viel Freude und Begeisterung bei der Gartenarbeit (beim Tanzen, beim Musizieren, bei deinen sportlichen Aktivitäten – je nach den Vorlieben des Kartenempfängers).

Insbesondere, wenn du die Empfängerin/den Empfänger richtig gut kennst, dann kannst du den Glückwunsch sehr persönlich formulieren. Schreibe über die Hobbys und Vorlieben, die Freunde, die Familie oder über gemeinsam Erlebtes.

Glückwünsche als Reim

Du kannst deinen Glückwunsch auch als Reim formulieren. Versuche es einmal, es ist gar nicht so schwer:

Zum Geburtstag Freude und recht viel Glück,

das Gute, das du tust, komme zu dir zurück.

Ich wünsche dir Freude, Liebe, und Lachen,

einfach all die Sachen, die dich glücklich machen.

Bleib wie du bist, zufrieden und gesund,

dann läuft auch in Zukunft bei dir  alles rund.

 

Fällt dir nichts ein, dann lass dich von meinen zahlreichen kostenlosen Glückwünschen für viele verschiedene Gelegenheiten inspirieren. Ganz gleich, ob du einem Erwachsenen zum Geburtstag gratulieren willst, oder ein Kind Geburtstag hat. Soll es etwas ganz Besonderes sein, dann schau dir meine „Gedichte zum Geburtstag und Namenstag mit passenden Glückwünschen“ an.

Ist ein Baby geboren oder bist du zur Taufe eingeladen? Bei mir findest du den passenden Text für jede Karte. Kennst du schon den Brief eines Babys an seine Eltern? Ein wunderbares Geschenk für alle jungen Eltern und noch dazu völlig kostenlos.

Auch zum Muttertag biete ich dir Glückwünsche, die zu Herzen gehen. Fehlen dir im Trauerfall die passenden Worte?  Wird ein Kollege oder eine Kollegin verabschiedet, Hochzeit gefeiert oder möchtest du eine Weihnachtskarte schreiben? Bei mir findest du kostenlose, individuelle Kartentexte für alle Anlässe. Ob förmlich, herzlich, liebevoll oder auch allgemein für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Grußformel am Ende der Karte schreiben

Am Ende deines Textes kommt natürlich noch ein Gruß. Auch hier spielt es, genau wie bei der Anrede natürlich eine Rolle, wie nahe uns der Empfänger des Glückwunsches steht. Ebenso ist der Anlass ausschlaggebend für den gewählten Gruß.

Viele Grüße  o d e r  Viele liebe Grüße

Viele Grüße aus dem schönen …(Wohnort des Schreibenden)

Liebe Grüße  o d e r  Ganz liebe Grüße

Beste Grüße  o d e r Mit den besten Grüßen

Alles Liebe

Auf bald  o d e r  Auf ein baldiges Wiedersehen  o d e r

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen

Herzliche Grüße  o d e r  Herzlich grüßt dich  o d e r  Herzlichst

Freundliche Grüße

Alles Gute

Hab eine schöne Zeit

Bleibe gesund

Ich umarme dich  o d e r  Fühle dich von mir umarmt

 

Glückwunschkarte mit passendem Kuvert

Glückwunschkarte mit Rose

Glückwunschkarte mit Motiv Schmetterling

Glückwunschkarte mit farblich passendem Kuvert

Kleine Besonderheiten

Wenn es zusätzlich noch etwas Besonderes sein soll, dann gib bei Geburtstagskarten etwas Konfetti mit in den Briefumschlag. Bei Weihnachtskarten bieten sich kleine Sternchen an. Für Muttertag und bei Hochzeiten kannst du kleine rote Herzchen mitschicken. Goldene kleine Sterne und kleine rote Herzen findest du als Streu-Deko oder Deko-Konfetti im Handel. Brauchst du nur ein wenig Papierkonfetti für eine Karte, kannst du das ganz leicht aus buntem Papier mit einem Locher herstellen.

Zudem kannst du den Briefumschlag und die Karte mit kleinen Aufklebern verschönern. Herzchen, Blumen oder für die Weihnachtspost kleine goldene Sternchen. Das Motiv soll dabei auch in diesem Fall zum Anlass und zum Empfänger passen. Bei kleinen Jungs kann auch ein Baustellenfahrzeug Aufkleber für Begeisterung sorgen.

Schöne Briefmarken werten das Kuvert auf

Darüber hinaus kannst du Briefmarken selbst designen. Wie ich finde eine tolle, jedoch nicht ganz billige Idee. Im Online-Shop der Deutschen Post können diese individuellen Marken in verschiedenen Werten gestaltet werden. Eigene Fotos, Schrift, es gibt inzwischen verschiedene Möglichkeiten. Allerdings darf das Foto, das man hochladen möchte, eine bestimmte Größe und Pixelzahl nicht überschreiten, du musst es also ggf. erst verkleinern.

Es gibt jedoch auch sehr schöne, dekorative Briefmarken mit verschiedenen Motiven fertig zu kaufen.

Mit meinen Tipps und Vorschlägen hast du bestimmt keine Probleme eine tolle Karte erstellen, die dem Empfänger große Freude bereitet.

 

Mein Tipp für dich:

Auch im Zeitalter von „WhatsApp“ und „E‑Mail“ freuen sich die meisten Menschen über eine „richtige Karte“. Und kannst du dir vorstellen, dass jemand in zehn Jahren deine WhatsApp Glückwünsche von heute noch einmal zur Hand nimmt und liest?

Suchst du noch eine Geschenkidee zum Geburtstag oder ein schönes Geschenk zur Geburt? Viele tolle Geschenkideen für jeden Geldbeutel findest du bei mir.

 

(Visited 7.182 times, 4 visits today)
Zu besonderen Anlässen eine Karte schreiben …

2 Gedanken zu „Zu besonderen Anlässen eine Karte schreiben …

  • 16. April 2020 um 18:09
    Permalink

    Was ich suche auf dieser Seite: kann ich hier die schönen Klapp-Grusskarten käuflich erwerben/bestellen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Brigitte Goertz-Meissner
    Goertz-Meissner@vodafone.de

    Antworten
    • 16. April 2020 um 19:15
      Permalink

      Hallo Frau Goertz-Meissner,
      es freut mich sehr, dass Ihnen meine Karten gefallen. Eigentlich biete ich die Karten nicht zum Verkauf an. Die Karte mit den Mohnblumen ist auch ein Einzelstück, von einer lieben Freundin an mich. Wenn Sie allerdings eine der anderen Karten möchten, könnte ich Ihnen helfen, vorausgesetzt, es hat ein wenig Zeit, da ja momentan die Läden noch geschlossen haben. Schreiben Sie mir einfach, welche Motive Ihnen gefallen und wieviele Karten Sie möchten. Dann schreibe ich Ihnen, was sie kosten würden und Sie können sich entscheiden.
      Viele liebe Grüße
      Frühlingsmensch Ursula

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.